Erfahrungsberichte

Ich habe Karolin Platzek gemeinsam mit dem Vater unserer Tochter im Frühsommer 2018 im Rahmen einer Mediation gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau S. kennengelernt. Wir standen als getrennte Eltern vor der vom Vater gewünschten gemeinsamen Sorgerechtserklärung und ich hatte als zuvor allein Sorgeberechtigte noch emotionale Hürden zu nehmen, um diese Erklärung letztendlich zu unterschreiben.

Der Verband für alleinerziehende Mütter und Väter e.V. hatte uns Frau Platzek empfohlen.

Unser Anliegen war eine Klärung unserer verfahrenen Kommunikation und verschiedener langjährig bestehender emotionaler Konflikte miteinander, die zu einer tiefen Verstrickung geführt hatte. Es ist uns gelungen in fünf Terminen à zwei Stunden über einen Zeitraum von einigen Wochen zu einer sehr guten Einigung zu kommen, die  mir dann die Entscheidung, dem Vater das gemeinsame Sorgerecht zuzugestehen, leichter gemacht hat. 
Ich kann allen Menschen in festgefahrenen Konfliktsituationen eine Mediation empfehlen, beruflich oder privat, weil sie zu mehr Klarheit für sich selbst und andere Beteiligte führt und es sehr erleichternd ist, wenn man sich gesehen und gehört fühlt von einer professionellen außenstehenden Person, die als Vermittler fungiert, um sich auch als Konfliktparteien sich besser sehen und anhören zu können. Wir konnten einen respektvolleren Weg im Umgang miteinander einschlagen, Loslassen lernen und können uns mit mehr Vertrauen und Zuversicht begegnen. Wir haben mit Frau Platzek eine zufriedenstellenden Lösung gefunden, die rückblickend überraschend einfach umsetzbar war. 
Ich kann Karolin Platzek sehr empfehlen und würde jederzeit wieder eine Mediation bei ihr machen. 

Kiel, den 8.2. 19, gez. Frau B., Jahrgang 1965. 

 

Rezensionen :

Als ich meinem Sohn sagte, ich wolle eine kleine Rezension über die erfolgreiche Mediation zwischen seiner Frau und mir ( bin die Schwiegermutter, ja, ja, ich weiß, das ist der Prototyp für interfamiliäre Probleme ) verfertigen, meinte er: schreib doch, ihr kämt jederzeit gern wieder! Lacher auf beiden Seiten!
Nein, das ist gar nicht nötig: Frau Platzek hat uns in drei Sitzungen à zwei Stunden sehr professionell durch unsere verschiedenartige Sicht der Dinge geführt. Frau Platzek sorgte für eine positive, entspannte Atmosphäre, in der sich keine Partei bevorzugt oder benachteiligt fühlte. Dabei wurden Missverständnisse ausgeräumt, was auf beiden Seiten zu großer Erleichterung führte. Heute kommen wir gut miteinander aus, und das nun schon seit zwei Jahren.
Ich kann Frau Platzek als Mediatorin sehr empfehlen.

Frau M., 2021

 

“ Zu meinem innerfamiliären, mich sehr belastenden Konflikt fiel mir folgender Spruch , den ich aus meiner Kindheit kenne, ein : “ Hast du Ärger mit die Deinen, trink dich einen. “ Diesem Rat bin ich nicht gefolgt, sondern der Empfehlung einer Freundin, uns an Frau Platzek zu wenden. So konnten wir mit der klugen und kompetenten Unterstützung durch Frau Platzek unseren Konflikt bearbeiten und gelangten zu einer tragfähigen Lösung. Dabei verhielt Frau Platzek sich stets einfühlsam und neutral. Beide Seiten wurden gehört und respektvoll behandelt. Frau Platzek versteht es, eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Mit Dankbarkeit, Offenheit und Vertrauen blicke ich in die Zukunft. „

K.M., März 2023

Eine Mediantin schenkte mir zum Abschied eine Karte mit einem Gedicht drauf : “ An dem Ort, an dem wir Recht haben, werden niemals Blumen wachsen im Frühjahr. Der Ort, an dem wir Recht haben, ist zertrampelt und hart wie ein Hof. Zweifel und Liebe aber lockern die Welt auf wie ein Maufwurf, wie ein Pflug. Und ein Flüstern wird hörbar an dem Ort, wo das Haus stand, das zerstört wurde. „


Christine S., Mai 2025


Danke!!!
Als ich mich vor einiger Zeit an Frau Platzek wandte, war der Kontakt zu meinen Eltern seit zwei Jahren völlig abgebrochen. Von beiden Seiten bestand der Wunsch, sich wieder anzunähern, und so suchte ich eine Mediatorin als „Brückenbauerin“ für uns drei. Im Beisein von Frau Platzek sprachen zuerst mein Vater und ich und später meine Mutter und ich zusammen. Was wir dort erlebt haben, war für uns drei ganz besonders und sehr heilsam.

Gleich zu Beginn hat Frau Platzek klare und faire Regeln für die Mediation erklärt. Das hat uns allen Sicherheit gegeben – ein geschützter Rahmen, in dem wir offen sprechen konnten. Wir haben uns alle an diese Regeln gehalten, was allein schon ein erster Schritt aufeinander zu war. Frau Platzek ist absolut neutral geblieben – und trotzdem fühlte ich mich in jedem Moment gesehen, verstanden und ernst genommen. Auch meine Eltern haben das so empfunden. Sie hat schnell erkannt, worum es uns wirklich geht, was unter der Oberfläche schwelte – und genau dort angesetzt. Mit viel Feingefühl, Klarheit und Wertschätzung für alles, was sich bei uns zeigte.

Heute, nach zwei Jahren ohne Kontakt, haben wir wieder einen Weg zueinander gefunden. Es fühlt sich einfach gut und richtig an, ganz langsam und Schritt für Schritt wieder Nähe aufzubauen. Ohne Frau Platzek wäre dieser Prozess so wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Ich bin ihr sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung und empfehle sie von Herzen weiter!

Beate P., onlinecoaching, Juli 2025

Ich hatte eine berufliche Fragestellung, mit der ich ins Coaching bei Karo gegangen bin. Sehr schnell hat sich gezeigt, dass das Thema auch private Anteile berührt, und Karo hat diesen Übergang mit viel Feingefühl, Wertschätzung und Wärme begleitet. Ich habe mich durchgehend gut aufgehoben gefühlt.
Das Coaching fand online statt. Die räumliche Distanz hat der Nähe aber keinen Abbruch getan. Karo hat sehr souverän durch den Prozess geführt, Struktur gegeben und mit gezielten Methoden gearbeitet, durch die ich mich klar und kompetent begleitet gefühlt habe.
Ich kann Karo uneingeschränkt weiterempfehlen. Fachlich und menschlich eine absolute Empfehlung.

Angela N., Onlinecoaching, August 2025

Ich konnte durch das Coaching bei Karo sehr schnell eine berufliche Idee, die ich seit langem in mir trage, umsetzen. Durch die Verwandlung der behindernden Glaubenssätze in Erlaubnissätze (schönes Wort!) war ich so beflügelt, dass ich schon nach dem 1. Coachingtermin ins Tun gekommen bin. Der Weg vom Wunsch bis zur Umsetzung war überraschend leicht. Karos klare, manchmal beharrliche und immer wertschätzende Art war genau richtig für mich. Herzlichen Dank!